Erleben Sie den Schreiadler! Verfolgen Sie seinen Herbst- und Frühjahrszug dank Telemetriedaten, beobachten Sie die Aufzucht der Jungvögel im livestream oder besuchen Sie die Fotoausstellung der Deutschen Wildtier Stiftung zum Schreiadler.
Schreiadler sind bei uns sehr selten und brüten versteckt in dichten Wäldern. Daher bekommt man sie nur zu ganz wenigen Gelegenheiten zu sehen. In anderen Ländern, wie etwa im Baltikum, sind Schreiadler aber zum Glück noch immer häufig. Dort werden verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, bei denen Schreiadler zum Beispiel mit GPS-Sendern versehen werden um ihre Flugrouten zu untersuchen oder bei denen eine web-cam am Greifvogelhorst angebracht wird, um das Brutverhalten der Schreiadler zu erforschen. Einige dieser Projekte stellen ihre Daten in Echtzeit ins Internet. Damit haben wir die Möglichkeit, den Schreiadler auch dort zu erleben, wo er mittlerweile sehr selten ist.
Um den Schreiadler in Deutschland in der Natur zu erleben, braucht man viel Glück! Ein planbares Schreiadler-Erlebnis bietet die Deutsche Wildtier Stiftung mit ihrer Fotoausstellung zum Schreiadler, die deutschlandweit ausgestellt wird.